[wikipedia:] Ein Festival ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Künstler auftreten, häufig über mehrere Tage mit zusätzlichem Programm. Musikfestivals sind in der Regel alljährlich wiederkehrende Musikveranstaltungen.
[wikipedia:] Baltrum – „das Dornröschen der Nordsee“ – ist eine Insel vor der Küste Ostfrieslands in Niedersachsen und liegt genau in der Mitte der wie eine Perlenkette vor der deutschen Nordseeküste aufgereihten sieben Ostfriesischen Inseln. Sie ist die kleinste der dauerhaft bewohnten Hauptinseln.
"Dornröschen rockt" fand 2005 zum ersten Mal statt. Die Idee zu diesem Live-Musik Wochenende entstand bei einem Schnäpschen am Tresen. "Mensch, lass uns doch mal ne Kapelle im Sommer auf Baltrum spielen lassen" - und so wurde es dann auch gemacht. Jedes Jahr im Sommer wird die Insel nun gerockt!